August / September 2024

Buchstabenland

Die Kinder der blauen Gruppe / Vorschulkinder sind heute wieder ins Buchstabenland gereist. Sie haben den Buchstaben "A" besucht.

Wortreich rot/gelbe Gruppe

Text folgt

Wortreich Blaue Gruppe

Aus „Grün“ wird „Blau“…die blaue Gruppe traf sich zum ersten Mal am neuen Austragungsort: Die Scheune!

Wir sprachen über Interessen und Stärken zu denen sich die Kinder zunächst zuteilen durften. Anschließend durften sie sich selbst und ihre Stärke aufmalen und dann vor der gesamten Gruppe präsentieren. Das war sehr mutig und hat wunderbar funktioniert!!!

Wortreich orange Gruppe

Am Dienstag war unser erstes Wortreich treffen in der Orangenen Wortreich-Gruppe.

Wir waren alle ganz gespannt und haben uns zuerst die Frage gestellt warum wir jetzt in der orangenen Gruppe sind… Genau, wir sind größer geworden und jetzt nicht mehr in gelb/rot sondern in Orange.

Wir haben eine kleine Vorstellungsrunde gemacht und uns dabei einen orangenen Ball zugerollt und erzählt wie alt wir sind, wie wir heißen und was unsere Lieblingsfarbe ist.

Zum Abschluss haben wir noch gemeinsam „Bello Bello“ gespielt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in der neuen Wortreich-Gruppe.

Wortreich grüne Gruppe

"Wir werden immer größer“     Aus Orange wird Grün!

Nach der  Sommerpause ging es nun endlich wieder los mit dem Kärtchentag.

Die bei den Kindern bekannte und sehr beliebte Handpuppe Schnecki  brachte  ihre Freundin Finchen  mit.

So wird  die große Gruppe ( 21 Kinder) dienstags  in zwei Gruppen aufgeteilt, um in der Kleingruppe gut Neues lernen zu können.

Alle Kinder waren wieder mit Spaß dabei und freuen sich auf die kommende Zeit.

Der Projekttag "Wortreich" startet wieder

Jeden Dienstag treffen sich die Kinder in altersgleichen Gruppen und verbringen den Vormittag in dieser Kleingruppe.

Es werden altersentsprechend verschiedene Themen, behandelt, Ausflüge unternommen, etc. Dabei steht im Vordergrund immer wieder neue Sprachanlässe zu schaffen um indirekt die Sprache der Kinder zu fördern.

Die Kinder lieben den Wortreichtag und die ErzieherInnen auch :)

Blaue Gruppe = Vorschulkinder

Grüne Gruppe = 4-5 Jährige

Orangene Gruppe = 3-4 Jährige

Rot/Gelbe Gruppe = 2-3 Jährige

Wir reisen wieder ins Buchstabenland

Die Kinder der neuen blauen Gruppe (zukünftige Schulkinder) sind heute das erste Mal in das Buchstabenland gereist.

Es war ein sehr spannendes Erlebnis. Nächste Woche wird das "A" besucht und alle freuen sich schon, den Buchstaben kennenzulernen.

Neue Fahrradständer - neuer Ort für Fahrräder

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Gehrisch G. Costa für die neu gespendeten Fahrradständer.

So finden ab sofort mehrere Fahrräder einen Platz mit Anschließ-Möglichkeit im Kinderhaushof.

Endlich wieder Kornelkirschen-Zeit

In der letzten Woche haben wir jeden Tag in unserem Garten ganz viele Eimer Kornelkirschen gesammelt, sodass wir für unser Frühstück leckere Kornelkirschenmarmelade kochen konnten.

Lehm-Werkstatt im Garten

Einschulungsgottesdienst

Heute wurden die Schulkinder in einem feierlichen Gottesdienst in die Schule verabschiedet. Die Kinder aus dem Kinderhaus haben Spalier gestanden, Schulranzen und Schultüten angeschaut und viel Glück für die Schule gewünscht.