Vergangenen Freitag waren einige Kinder der blauen Gruppe zum Kennenlerntag in der Wixhäuser Grundschule.
Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und durften den Vormittag dort verbringen. Als Thema des Tages wurde das Buch „Swimmy“ von Leo Leoni vorgelesen. Anschließend gab es dazu verschiedene Arbeitsblätter und einen kurzen Besuch in der Turnhalle.
Das war aufregend!
Diese Woche haben wir uns noch einmal mit Fasching beschäftigt.
In einer kleinen Erzählrunde haben sich die Kinder gegenseitig erzählt, als was sie sich an Fasching verkleiden.
Danach haben wir uns das Buch „Karneval der Tiere“ angeschaut und die verschiedenen Verkleidungen der Tiere bewundert.
Mit musikalischer Begleitung haben wir dann den „Löwen“ dargestellt. Dazu wurden verschiedene Körperbewegungen dargestellt.
Im Anschluss wurde etwas Yoga zur Entspannung gemacht, dabei haben wir verschiedene Tiere dargestellt.
Für unseren Auftritt an der KKC - Faschingssitzung wurde der Körperteile Blues weiter geübt.
Nun sind wir gut vorbereitet und freuen uns schon sehr auf die bunten Faschingstage im Kinderhaus 🥳
In unserer religionspädagogischen Einheit ging es um Jesus, der inzwischen größer geworden ist. Gemeinsam mit seinen Eltern macht er sich als Zwölfjähriger auf den Weg, um in Jerusalem am jährlichen Paschafest teilzunehmen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit Freunde und Verwandte zu treffen und gemeinsam wird über mehrere Tage gefeiert. Sie besuchen auch den Tempel um dort an Gottesdiensten teilzunehmen. Auf ihrer Heimreise bemerken Maria und Josef, dass Jesus nicht mitgekommen ist. Voller Sorge machen sie sich auf die Suche nach ihm. Sie kehren nach Jerusalem zurück und finden ihn im Tempel bei den Gelehrten. Jesus ist ganz begeistert und kann die Sorge seiner Eltern nicht verstehen, da er sich im Tempel – bei Gott- zuhause fühlt.
In den nächsten Einheiten werden die Kinder weitere Geschichten von Jesus hören, der als Erwachsener viele Abenteuer mit seinen Freunden erlebt hat.
Da den Kindern das Thema „Karneval der Tiere“ so gut gefallen hat, haben sie gerne ein weiteres Angebot dazu angenommen. Diesmal
haben wir uns nicht nur wie die Tiere zur passenden Musik bewegt sondern auch selbst Musik gemacht. Wie können schwere Elefanten, durcheinander gackernde Hühner oder Knochen und Fossilien
klingen? Es war ein tolles Erlebnis diese Klänge und Musik selbst zu produzieren und damit die eigene Vorstellungskraft anzuregen.
Darüber hinaus haben wir unseren Faschingstanz mit viel Freude geübt und weitere Dekoration gebastelt.
Die Kinder der blauen und grünen Gruppe, sowie die Vorschulkinder aus dem Kinderhaus unterm Regenbogen haben isch gemeinsam das Stück " Kommissar Grodon und die Mäusedetektivin" angeschaut.
Das war ein schönes Erlebnis und die Kinder erzählten begeiert den ganzen Tag von der Geschichte.
Vielen Dank an den Förderverein, der dieses schöne Erlebnis möglich machte.
Die Kinder der blauen Gruppe haben endlich mal wieder das Buchstabenland besucht. Zu Besuch waren sie beim Buchstabe "H". Dieser war passenderweise ein Hotelier und hatte einen Hund namens "Hasso".
Schnell wurde klar, dass die Kinder schon ganz viele Wörter mit "H" kennen. Hornisse, Hase, Hund, Heuballen, Hamster, Hals, Hut...u.v.m.
Manchmal ist so wenig nötig, um Spaß zu haben und nebenbei die Mundmuskulatur zu trainieren - ein Becher, ein Tropfen Spüli, Wasser und ein Strohhalm. Kräftig pusten, ausprobieren, sich freuen :-)
Für den feinen Schaum ein Stück Schaumstoff in den Becher legen.
Die ältesten Kinder im Kinderhaus werden an Fasching als KKC auftreten. Neben Einmarsch und Ausmarsch wird aktuell fleißig die Büttenrede geübt.
Die Kinder der blauen Gruppe stecken auch in den Faschingsvorbereitungen. Aktuell bereiten sie ihre Narrenkappen für den KKC - Kinderhaus-Karneval-Club vor.
Fasching steht vor der Tür und das Kinderhaus verwandelt sich immer weiter im bunten Treiben.
Die Kinder wissen schon ganz genau als was sie sich verkleiden wollen und erzählen voller Vorfreude davon. An den Faschingstagen wird die orange Wortreichgruppe einen kleinen Tanzauftritt zeigen den wir heute schonmal geübt haben. Gerne können Sie das Lied zusammen zuhause üben. "Körperteil-Blues"
Als Bastelangebot konnten die Kinder dann Faschingsdekoration basteln. Buntes Papier hat die Kinder eingeladen zu schneiden, falten und kleben. Das Ergebnis sind viele bunte Faschingsräder!
Im Schlafraum haben sich die Kinder mit der Geschichte ‚Karneval der Tiere‘ beschäftigt. Sie waren von der klassischen Musik ganz angetan. Mit der musikalischen Untermalung verwandelten sie sich in schwerfällige Elefanten, oder klappernde Fossilien. Die Musik der Schwäne löste kuschelige Entspannung aus.
Das Kreisspiel „ Ich bin in den Brunnen gefallen“ verbindet Sprache, Bewegung und Gefühle. Die Kinder lernen beim Miteinander Spielen zuzuhören, abzuwarten, sich einzubringen, sich auszuprobieren, im Mittelpunkt zu stehen und sie lernen neue Worte kennen. Alle Sinne werden dabei angesprochen.
Der Text :
Ein Kind springt in den Brunnen und sagt: Ich bin in den Brunnen gefallen .
Alle anderen rufen : Wie tief denn?
Das Kind antwortet: z.B. 10Meter
Alle anderen rufen: So tief!! Wer soll dich denn da raus holen?
Das Kind antwortet : Wer am besten….. ……..kann. ( z.B. auf einem Bein stehen, lachen, klatschen…)
Das Kind entscheidet wer es rauszieht. Dieses Kind ist als Nächstes dran.
" Schöne Gefühle, blöde Gefühle "
> Gesprächskreis über Gefühle
> Welche Gefühle kennen die Kinder?
+ traurig, sauer, Freude, Ärger, Liebe,...
> Wie fühlt es sich n, wenn man ein blödes/ schönes Gefühl hat?
> Welche Gefühle kann man im Gesicht des anderen erkennen?
Die gestaltete Mitte unseres Treffens in dieser Woche machte die Kinder sehr neugierig. Es glitzerte und sah unverkennbar nach Zauberei aus.
‚So tun als ob‘ bestimmt einen großen Teil des kindlichen Spiels und beinhaltet wichtige Lernbereiche:
Wer bin ich, was möchte ich ausprobieren? Kann ich damit andere zum Mitmachen animieren? Selbstwirksamkeit und soziales Miteinander ganz groß!
Zauberei und mit Leichtigkeit alles verändern zu können entspricht dabei genau den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.
Die Kinder verwandelten sich in den Zauberer Schrappelschrut und verzauberten uns alle in verschiedene Tiere.
Ein weiterer Kreisspielhit war ‚Pitsch-Patsch-Pinguin‘. Bei diesem Spiel beginnt ein Pinguin und holt sich im Laufe des Spiels jeweils weitere Pinguine in die Mitte. Sie watscheln auf dem Eis, kitzeln sich am Kinn und frieren im frischen Nordwind.Zum Schluß stellt selbst der Eisbär keine Gefahr dar, weil sie schnell in Sicherheit laufen und das Spiel immer ein glückliches Ende nimmt. :-)
Nach unserem Kreis hatten die Kinder die Möglichkeit zum selbstbestimmten Freispiel oder an einer winterlichen Bastelaktion teilzunehmen. Wir waren selbst überrascht, dass viele Kinder noch viel Ausdauer, Geduld und Konzentration aufgebracht haben. Schneeflocken tupfen, Kreise ausschneiden, falten und kleben. Die Ergebnisse sind viele schöne Pinguine!
Langsam hält die Faschingszeit Einzug im Kinderhaus und macht auch vor der rot -gelben Gruppe nicht halt. Heute wurden bunte Schnipsel gerissen oder geschnitten und auf Papier -Luftballons geklebt. Wer kennt schon welche Farbe? Wie sieht gelb aus und wie rot? Wer hat heute welche Farbe an? Wer mag welche Farbe besonders gerne und wer klebt welche Farbe auf seinen Luftballon? So viele Fragen und Gespräche zum Thema Farben fanden so während dem Begrüßungskreis, dem Basteln und Spielen statt.
Mit den kunterbunten Luftballons wurde noch getanzt und gespielt und die kleine Faschingsparty in der rot- gelben Gruppe war vorbei. Wir freuen uns auf die nächsten lustigen, wilden und kunterbunten Wochen im Kinderhaus.
Die blaue Gruppe übte sich heute in Konzentration, Teamfähigkeit, Koordination, Mut, Durchsetzungsvermögen sowie Selbstbewusstsein.
Dabei waren Spiele wie „Stilles Sitzen“, „Teller drehen“, das „Knopf-Spiel“, „Stein um Stein“ und „der Dosenwicht“ sehr hilfreich. (Anleitungen gibt es bei Lili!) Die Kinder waren mit großem Enthusiasmus dabei und haben, nach ein bisschen Übung, die Aufgaben super erledigt!
Es gibt drei Zauberfarben, wussten Sie das? Aus blau, gelb und rot kann man auch andere Farben zaubern. Noch mehr Spaß macht das ganze, wenn Kinder nebenbei auch pipettieren lernen und üben. All das fordert die Feinmotorik und die Ausdauer.
Die Feuerwehr kommt und löscht das brennende Haus.
Viele, viele Bausteine und einige Kinder haben sich voller Tatendrang im Bistro eingefunden um nach Herzenslust zu bauen. Es wurden viele Dominoschlangen aufgestellt, angestoßen und dann neue Ideen ausgehandelt.
In der letzten Bauphase sind mit viel Hingabe tolle Bauwerke entstanden.